Donnerstag, 13. April 2017

Neulich auf dem Ginahsion

„Es ist ja geradezu fürchterlich, zu denken, was aus diesen Irrsiglerkindern eines Tages wird, sagte Reger, wenn ich diese Irrsiglerkinder sehe, sehe ich heute schon ganz und gar nicht einmal durchschnittliche, sondern weit unterdurchschnittliche Menschen mit einem wenigstens zwiespältigen Charakter. Der Begriff der dummen Brut fällt mir dabei immer ein, sagte Reger, das ist das Unerfreuliche an der Irrsiglerfamilie.“ (Thomas Bernhard: Alte Meister. Komödie)
Die Tochter eines befreundeten Paares, beide haben einen Doktortitel in Geisteswissenschaften und sind Suhrkamp-Autoren, geht in die achte Klasse eines Kreuzberger Gymnasiums. Sie schreibt das Wort „Zimmer“ immer noch „Zima“. Man nennt das vornehm Legasthenie, ich sage, das Kind kann nicht richtig lesen und schreiben. Aber heute sagt man im modernen Pädagogendeutsch ja auch nicht mehr Blödheit, sondern Lernschwäche. Vor allem in Berlin. Wer in der achten Klasse, also im vierten Jahr auf dem Gymnasium (Gott allein weiß, wie die Berliner zählen!), das Wort „Gymnasium“ noch nicht schreiben kann, hat an dieser Schule nichts verloren. Punkt. Dazu passt die Meldung, dass die Zahl der Abiturzeugnisse mit einem Notenschnitt von 1,0 sich an Berlins Schulen in den letzten zehn Jahren vervierzehnfacht hat. Hoffentlich haben die Maschinen die Macht (oder zumindest die Rechtschreibung) übernommen, bis diese Berliner Generation ins Berufsleben eintritt. Was sagen die betroffenen Eltern dazu? Nichts. Ratloses Schulterzucken. Sie nehmen es mit der üblichen Kreuzberger Kiffergleichgültigkeit hin. Schließlich sind die Nachbarskinder ja auch nicht besser.
Tom Waits - Jockey Full Of Bourbon. https://www.youtube.com/watch?v=54YhQZN5Uq8

9 Kommentare:

  1. Bernhardt-Lektüre macht offensichtlich kein sonniges Gemüt. Die 8. kann das vierte Jahr auf dem Gymnasium sein, regelmäßig ist sie aber das zweite.

    AntwortenLöschen
  2. Hey Matthias
    Wünsche Frohe Ostertage....
    Gruß aus Berlin..
    Hubert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Hubert
      Ich wünsche dir auch schöne Ostertage
      Gruß aus Schweppenhausen vom alten Kollegen

      Löschen
  3. Das haben Sie erfunden. Los, geben Sie es zu. Ich weigere mich, das zu glauben. Das kann nicht sein. Das DARF nicht sein. Ich will nicht, dass das wahr ist. Machen Sie das weg. Löschen Sie das wieder. Ich halte das nicht aus. Oh Gott, mein Herz. Mier wirt schwinndndlii kskfvinieöm öoej 56tzfgvhjbmn ..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider wahr. Ich habe das am Samstag bei der Bundesligakonferenz mit einem befreundeten Studienrat besprochen. Das Problem ist - nicht nur in Berlin -, dass in der Grundschule nur noch Gehör geschrieben wird und Fehler im Diktat nicht korrigiert werden. Wenn die Kids dann aufs Gümnasion kommen, werden sie erstmals mit der korrekten Schreibweise konfrontiert. Dann haben sie "Zima" aber schon 1000 x falsch geschrieben ...

      Löschen
  4. Legasthenie hat aber nix mit Blödheit zu tun. Das arme Kind kann heute trotzdem promovieren. Kinder gehören auch eher nach Schweppenhausen und wennse groß sind nach Kreuzberg. Da liegt doch schon der Hund begraben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider gibt es diesen Murks mit Schreiben nach Gehör auch in Rheinland-Pfalz.

      Ansonsten hast du natürlich recht: Hier auf den Straßen spielen und durch den nahen Wald stromern, zum Studium oder Rockstar-Werden dann nach Kreuzberg.

      Löschen