Montag, 26. September 2016

Nachts auf dem Minigolfplatz

„I'm as mad as hell, and I'm not going to take this anymore!“ (Network)
Das Telefon klingelte. Ich fummelte das lästige Ding aus meiner Hosentasche, wo es zwischen zerknüllten Taschentüchern und Kleingeld feststeckte.
„Ja?!“
„Hier ist das Reisebüro Fortuna. Sie können eine Kreuzfahrt in der Karibik gewinnen.“
„Die Abreisewahrscheinlichkeit liegt bei achtzig Prozent“, sagte ich und legte auf. Verfluchte Karibik.
Eine Stunde später stand ich auf dem alten Minigolfplatz draußen vor der Stadt. Es war kalt und es war dunkel.
Er stand an Loch 13. Die Rampe hoch. Habe ich früher mit einem Schlag geschafft.
Langsam schlenderte er auf mich zu und aus der Finsternis tauchte sein schäbiges Grinsen auf.
„Ich bin zu alt für so eine Scheiße“, sagte ich zu ihm. Wer verwendet noch diesen Code am Telefon?
„Yippie Yah Yeah, Schweinebacke.“
Kein guter Start, fand ich. „Du laberst mich an? Du laberst MICH an !?!“
„Wo haben Sie eigentlich gelernt, so zu reden? In Panama-City in einer Du-ficki-ficki-Seemannsbar?“
Ich schlug einfach zu. „Du blutest.“
„Ich habe keine Zeit zum Bluten.“
Wir gingen hinüber zu Loch 8. Eine Zickzackbahn, die man über Bande spielen muss. Habe ich früher mit einem Schlag geschafft.
„Nur seine Feindseligkeit übertrifft noch seine perfekte Struktur“, murmelte Weaver.
Wie lange war das jetzt schon her, dass mich die Agency kontaktiert hatte? „Ihr wollt, dass ich zurückkomme, oder? Zurück auf die alte Straße.“
„Straßen? Wo wir hinfahren, brauchen wir keine Straßen.“
„Sprich mit der Hand.“ Diese Sprüche brauchte ich definitiv nicht mehr.
„Du kriegst jetzt meinen letzten Krümel Würde. Guten Appetit!“
Ich sah ihm lange in die Augen. „Wir brauchen einander. Ich habe schon gut zwei Tage nicht gelogen.“
„Ist das wahr?“
„Nein.“
Wir schlenderten weiter zu Loch 5. Die Windmühle hatte drei Eingänge – der mittlere ist der richtige. Habe ich früher mit einem Schlag geschafft.
„Das ist nicht besonders originell, Randy, du enttäuscht mich.“
„Vielleicht liegt das daran, dass ich nicht Randy bin.“
Er packte mich am Kragen meines Trenchcoats und zog mich an sich heran.
„Fass mich nicht an“, schrie ich.
„Ich fass dich nicht an. Ich werd dir bloß den Schädel zertrümmern.“
Ich zog mein Messer und hielt es ihm an die Kehle.
„Weißt du, was mit Luschen passiert, die 'n Messer tragen? Sie werden erschossen."
Und dann drückte er mir einen Revolver gegen die Rippen. „Wir nehmen das Auto, fahren zu meiner Mom, töten Phil, holen Liz ab, fahren ins Winchester, trinken ein schönes kaltes Bier und warten, bis alles vorbei ist. Wenn das keine gute Idee ist, was meinst du?“
„Ich verstehe kein Wort“, antwortete ich, während er mich zu seinem Wagen zerrte.
„Das ist eine sizilianische Botschaft. Sie bedeutet: Luca Brasi liegt jetzt bei den Fischen.“ Sein Blick war leer, sein Gesicht teilnahmslos wie der Mond.
Aus dem Nebel tauchten die Schergen der Agency auf.
Es war Zeit, die Karten endlich auf den Tisch zu legen. „Also gut, ich bin der Messias. Und jetzt: VERPISST EUCH !!!“
P.S.: Was hat das eigentlich alles mit Fluch der Karibik, Mission Impossible, Und täglich grüßt das Murmeltier, Loaded Weapon, Stirb Langsam, Taxi Driver, Besser geht’s nicht, Predator, Alien, Zurück in die Zukunft, Terminator, About A Boy, Scream, Shining, Death Proof, Shaun of the Dead, Der Pate und Das Leben des Brian zu tun?
„Ich dachte, an diesem Punkt nimmt der Text endlich Fahrt auf.“
„Aber dann ist ihm die Luft ausgegangen.“
(Waldorf & Statler)
June Tabor & Oysterband - Love Will Tear Us Apart. https://www.youtube.com/watch?v=eJ-OS4ohLQE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen