Samstag, 4. Juni 2016

Retrostuff: Eine lakonische Geschichte

Jimmy, John und Mary haben einen ziemlich öden Job. Sie sitzen in ihrer kleinen Wohnung und bauen verschiedene kleine Teile zu einem großen Teil zusammen. Draußen liegt braun und grau die winterliche Stadt, deren Namen sie vergessen haben.
Den ganzen Tag im Haus – da muss man wenigstens am Abend mal raus. In Johns altem Auto fahren sie den schmutzigen Feldweg hinunter auf die große Straße und kurven eine Weile durch die nähere Umgebung. Dabei erzählen sie sich Geschichten, die ihnen irgendwann mal eingefallen sind.
Eines Tages schickt die Behörde jemand zu Jimmy, John und Mary. Eine blonde Frau und einen Mann, der so riesig ist, dass man sein Gesicht kaum sehen kann. Eigentlich redet man mit seinem Oberkörper. Sie kommen jetzt jeden Abend, um den Dreien zu erzählen, was man für nützliche Dinge tun kann. Sie sprechen auch von Bescheidenheit und was man sich dann später alles leisten könne. So sitzen sie zu fünft in der Wohnung und basteln Weihnachtsgestecke für Altersheime.
Eines Abends wird es Jimmy zu viel, er will weg. Die Frau will ihn aber nicht gehen lassen und der fremde Mann steht drohend auf. Da springt Jimmy durch die Tür davon und John folgt ihm. Draußen müssen sie über allerlei Schutt klettern, ihr Weg wird gerade von einer riesigen Maschine geteert. Vorne ebnet sie die Erde und hinten spuckt sie dampfenden Teer aus, der von einer nachschleifenden Eisenmatte glatt gezogen wird.
Der Mann und die Frau verfolgen John und Jimmy. Die beiden laufen an einer Gabelung in verschiedene Richtungen weiter. Die Frau folgt Jimmy, doch er kann sie bald abhängen. Er kommt an einen Fluss und rennt am Ufer entlang. Am anderen Ufer sieht er eine lange Reihe schmutzfarbener Häuser, auf seiner Seite sind viele überdachte Stände und Öfen aufgebaut, in denen verrußte Männer Metalle schmelzen.
Jimmy rennt und rennt, aber der schmale Weg nimmt kein Ende. Ein alter Mann fragt ihn, ob er nichts Besseres zu tun habe. Da geht Jimmy zurück in die Wohnung.
The Chameleons - The Fan And The Bellows. https://www.youtube.com/watch?v=x7AnaKs3HJ4

1 Kommentar:

  1. Die frechste, dümmste und dreisteste Lüge der Emporkömmlings Schröder, Clement, Müntefering: "Jeder kann es schaffen."

    AntwortenLöschen