Freitag, 17. Juni 2016

Ladycat

„Ich muss Ihnen noch schnell gestehen, dass ich die Einsamkeit nicht mag, und es gibt keine schrecklichere Einsamkeit als die in Gesellschaft einer leeren Flasche.“ (Carlo Manzoni: Ein Schlag auf den Schädel und du bist eine Schönheit)
Es passt nicht in mein Weltbild, die Geschichte passt überhaupt nicht zu mir, aber ich erzähle sie trotzdem:
Ich lag bei einem Freund in Ingelheim auf dem Sofa, die Liebe hatte mich umgehauen. Ich war allerschwerstens in eine Frau verliebt und trotz aller Versuche gescheitert. Am Abend vorher. Endgültig. Jetzt lag ich da und war am Ende. Konnte den Körper nicht bewegen, so wie man oft im Traum den eigenen Körper nicht beherrschen kann und wie gelähmt ist. War nach dem Aufwachen erst gar nicht aufgestanden. Hatte doch alles keinen Sinn. Kein Moment der Niederlage, sondern der totalen Kapitulation. Die Tage des endlosen Heulens sollten mir noch bevorstehen, hier ging es um das nackte Überleben. Du glaubst, vor dem größten Glück deines Lebens zu stehen, du siehst in deinen Tagträumen hundertmal dein Happy End. Und dann wirst du in den Staub getreten, du bist so einsam wie ein fremdes Tier in dieser Welt.
Und dann kam sie. Ich kannte sie gar nicht. Mein Freund hatte die Wohnungstür aufgelassen und so war sie offenbar durchs Treppenhaus in den Flur gekommen. Ich hörte sie, Trauer verträgt kein Geräusch. Die leisen Schritte auf dem Parkett waren kaum wahrnehmbar. Dann sah ich sie. Graugemustert. Ich hatte sie noch nie zuvor gesehen. Sie mich auch nicht. Als wäre es selbstverständlich, sprang sie auf das Sofa und nahm auf meinem Bauch Platz. Dort ringelte sie sich zusammen und blieb liegen. Ich streichelte sie ein bisschen, aber eigentlich blieb sie von alleine eine halbe Stunde auf mir. Und ich schwöre: in dieser Zeit zog sie den Schmerz aus meiner Seele. Sie hat mich geheilt. Katzen haben diese Kräfte. Auch wenn ich so etwas nie wieder erlebt habe. Den Rest des Schmerzes habe ich mir zu Hause aus dem Leib geflennt.
Als an diesem Tag die unbekannte Katze von meinem Bauch sprang und für alle Ewigkeit aus meinem Leben verschwand, hatte ich sehr viel gelernt:
• Es gibt Erfahrungen, die mit der Wissenschaft (und damals war ich noch Wissenschaftler) nie etwas zu tun haben werden.
• Alles Lebendige ist ganz anders vernetzt, als die Nerds der Internetwelt es je verstehen werden.
• Katzen sehe ich inzwischen mit anderen Augen.
• Mein Scheitern war so hochgradig trivial wie die Wahl zum Kassenwart der Volkstanzgruppe Obermoschel. Liebe …
Public Image Limited - This Is Not A Love Song. https://www.youtube.com/watch?v=Az_GCJnXAI0

1 Kommentar:

  1. So herum stimmt es.
    Vier mal "Ja".
    Wobei ich Nummer Vier als Erkenntnis dem Wissen - ohne Anspruch auf Schaft - zuschlagen würde.

    AntwortenLöschen