Sonntag, 3. April 2016

Mein Lieblingskommentar zu den Terroranschlägen in Brüssel

„Wir gleichen den Lämmern, die auf der Wiese spielen, während der Metzger schon eines und das andere von ihnen mit den Augen auswählt.“ (Arthur Schopenhauer: Parerga und Paralipomena)
„Die Täter haben es nicht wegen des Geldes gemacht.“ Leider kann ich diese „Expertise“ nur sinngemäß zitieren, aber ich habe sie mit eigenen Ohren gehört (Quelle: ZDF, Frontal 21, 22.3.16).
Dabei hatte ich es mir immer so vorgestellt: „Okay, Effendi Mullah Pascha Khan, ich mach’s. Ich zieh das Selbstmordattentat durch. Aber ich verlange eine Million Euro in kleinen Scheinen ohne fortlaufende Seriennummer. Und versuch nicht, mich zu verarschen. Ich werde es nachzählen, wenn ich zurückkomme!“
Aber für ein materialistisch konditioniertes und nihilistisch indoktriniertes Fernsehpublikum muss man auch diese Binse noch mit einem Experteninterview dokumentieren.
Danke! So hatte ich selbst an diesem Tag noch etwas zu lachen.
Und ich habe von den Attentaten ironischerweise bei einem Essen in einem persischen Restaurant („Achse des Bösen“) erfahren, als mir eine Freundin bei der Vorspeisenplatte einen kurzen Überblick zur Lage der Welt gegeben hat, da sie meine temporäre Medienabstinenz auf Reisen zur Genüge kennt. Ironisch und Iranisch – ich mag beides.
Oder sollte mir das belgische Schlachtfeld wirklich näher sein als das syrische? Warum eigentlich? Sollten wir die „Kollateralschäden“ (diesen Ausdruck haben entweder unsere Politiker, unsere Militärs oder unsere Medienfritzen erfunden - nicht der Kriegsgegner) tatsächlich nach Hautfarbe und Geographie sortieren und klassifizieren?
Kleines Religionsquiz zum Abschluss: „Auge um Auge, Zahn um Zahn“ – steht das in der Bibel oder im Koran?
Mein Kommentar zum Zeitgeschehen: Gestorben wird immer.
P.S.: Bei den letzten Terroranschlägen in der EU (Paris, 13. November 2015) war ich auch in Berlin. Natürlich ist die Gefahr in der Hauptstadt größer als in meinem Provinzdorf, aber ich habe auch heute keine Angst. Zum Frühstück hatte ich mir beim Bäcker ein Stück Pizza, ein Ei-Brötchen und eine Cola geholt. Von dieser Mahlzeit geht für einen Mann in meinem Alter eine größere Gefahr aus als von den Islamisten. Ich werde an einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall sterben, nicht an einer Bombe.
Touré Kunda – Emma. https://www.youtube.com/watch?v=jj1qLomDlaY

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen