Freitag, 30. Oktober 2015

Life Unlimited

„Der Geist ist etwas ganz anderes als Intelligenz. Ich glaube nicht, dass ein sehr intelligenter Computer den menschlichen Geist kopieren könnte. Man kann eine total intelligente Maschine entwerfen, aber die Maschine wird nie eine neue Sprache, etwas ganz anderes erfinden, das glaube ich nicht. Eine Maschine hat keinen Geist. Keine Maschine kann mehr hervorbringen, als sie aufgenommen hat. Gerade darin besteht das Wunder des Lebens, dass es mehr hervorbringen kann, als es aufgenommen hat, und etwas ganz anderes hervorbringt, als das, was es aufgenommen hat. Das ist das Leben. Leben ist Geist. Darin unterscheidet es sich von der Maschine. Aber dieses Leben ist da bedroht, wo alles maschinell wird, wo alles von Algorithmen beherrscht wird. (…) Vielleicht werden wir irgendwann mithilfe von Technik Unsterblichkeit erlangen können, dafür werden wir das Leben verlieren. Wir werden Unsterblichkeit erreichen um den Preis des Lebens.“ (Byung-Chul Han)
Ich war Kunde bei LUC. Von der Idee war ich vom ersten Moment an überzeugt. Als das Unternehmen vor fünf Jahren an die Börse ging, hatte ich bereits im Vorfeld hundert Aktien gezeichnet und sie zum Ausgabepreis zugeteilt bekommen. Ich dachte, bei diesem Investment kann nichts schief gehen. Apple, Google, Amazon, Facebook – und eben LUC. The Life Unlimited Company.
Das Geschäftsmodell war so einfach wie genial. Das Bewusstsein eines Menschen wird nach seinem physischen Tod gespeichert und solange erhalten, wie Gebühren entrichtet werden. Die gespeicherten Gedächtnisse sind zwar nicht mehr geschäftsfähig und dürfen auch nicht mehr an Wahlen teilnehmen, aber sie gelten juristisch als Personen, deren Rechte geschützt sind. Sie können kommunizieren und Informationen wie Nachrichten, Bücher, Filme, Musik oder was auch immer wahrnehmen. Meine Eltern sind bei LUC untergebracht.
Ich habe die beiden Meldungen erst gar nicht in Verbindung gesetzt. Ich Idiot! Aber während des Meetings waren unsere Smartphones deaktiviert und als ich wieder online gehen konnte, waren meine LUC-Aktien ins Bodenlose gestürzt. Pennystocks. Mein Geld war praktisch weg. Auf zwei Serverfarmen waren Anschläge verübt worden. In Palo Alto und in New Jersey. Die verdammten Mortals! Eine Terrorgruppe, die gegen die digitale Unsterblichkeit kämpfte. 700.000 Gedächtnisse gelöscht. Die Originale in Kalifornien und die Backups an der Ostküste.
Es wird einen riesigen Prozess geben, denn es geht um 700.000 Morde. Die Versicherungen für die vielen gespeicherten Personen werden das Unternehmen überfordern. Die Versicherungssumme beträgt eine Million Dollar pro Person. Das macht 700 Milliarden! Die Versicherung der LUC deckt nur einen Bruchteil davon ab. Meine Eltern sind weg. Noch einmal gestorben. Wir sind alle untröstlich. Meine Reservierung für eine Speicherung nach meinem Tod habe ich natürlich sofort zurückgezogen. Die Reservierungsgebühr ist auch weg.
Aber ich habe schon die nächste Investmentidee: Outdoor-Hologramme. Sie sind täuschend echt und man kann mit ihnen wundervolle Fassaden und gepflegte Vorgärten simulieren, wo eigentlich nur schäbige Hütten und Beton zu finden sind. Der Börsengang von EBI (Eternal Beauty International) ist für den 28. Februar 2033 geplant.
Fehlfarben - Hier und Jetzt. https://www.youtube.com/watch?v=2DmT_UYLS8o

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen