Samstag, 31. Oktober 2015

Blau

In drei blauäugige Frauen war ich in meinem Leben unsterblich verliebt, aber das schönste Blau ist IKB. International Klein Blau. Man sollte es im Original sehen, um seine suggestive Wirkung zu begreifen. Yves Klein hat es erschaffen. Seine Künstlername war „Le Monochrome“. Viele Galerien weigerten sich, seine Werke auszustellen, da er immer nur eine einzige Farbe verwendete. 1962 ist er im Alter von 34 Jahren gestorben.
Ein verrückter junger Mann im Nachkriegsfrankreich. Eine Ausstellung nannte er „Le Vide“ (die Leere). Anlässlich seines dreißigsten Geburtstags veranstaltete er sie in einer Pariser Galerie und verlangte unglaubliche 1500 Francs als Eintritt. Dreitausend Neugierige mussten von den Sicherheitskräften in Schach gehalten werden. Zu sehen war – nichts. Ein leerer Raum mit einer leeren Vitrine. Nach drei Minuten durften die Besucher den nächsten Gästen Platz machen.
Wenige Monate vor seinem Tod heiratete Klein. Die Geburt seines Sohnes erlebte er nicht mehr.
Stone Temple Pilots – Plush. https://www.youtube.com/watch?v=tXhmwMdUKfA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen