Mittwoch, 17. Juni 2015

Die Zukunft von gestern 3

„Faszinierend“, pflegte Spock immer zu sagen. Und er hat Recht behalten. Die Faszination von „Raumschiff Enterprise“ („Star Trek“) ist ungebrochen. Wir sehen zwar nur einen kleinen Ausschnitt dieser zukünftigen Gesellschaft, aber sie wirkt durchaus sympathisch: kein Geld, keine Armut, Essen aus einer Maschine (kein Einkaufen, kein Abspülen). Nicht nur die Menschen aller Nationen leben friedlich zusammen, sondern auch die Bewohner diverser Planeten. Kein Rassismus, keine Intoleranz, keine soziale Ungleichheit. Man erweitert durch Forschungsreisen ständig sein Wissen, mischt sich aber nicht in das Leben fremder Kulturen ein. Die Serie, die von 1966 bis 1969 gedreht wurde, besticht technisch durch das Handy und den PC – damals noch Zukunftsträume. 2026 beginnt im Star Trek-Universum der dritte Weltkrieg …
Bush - Cold Contagious. https://www.youtube.com/watch?v=P-9r16UI_eg

1 Kommentar:

  1. Aber militärisch bis hinein ins Schlafzimmer. Jedenfalls auf dem Raumschiff und in den interplanetaren Beziehungen. Das ist wohl der Preis.

    AntwortenLöschen