Mittwoch, 20. Mai 2015

Wissenswertes aus dem Reich der Biologie

Proceratium google, eine Ameisenart auf Madagaskar. Benannt nach der amerikanischen Suchmaschine.
Vanilla, Orchideengattung (zu deutsch: Vanille), spanische Verkleinerungsform von vaina (Vagina), auf die Form der Blüten anspielend.
Euglossa bazinga, eine Bienenart, benannt nach Sheldon Coopers Ausruf „Bazinga!“ aus der Serie The Big Bang Theory.
Tupuxuara deliradamus, ein Flugsaurier. Der Artname bedeutet übersetzt in etwa "Verrückter Diamant" und ist eine Anspielung auf den Pink Floyd-Song "Shine On You Crazy Diamond".
Bidenichthys beeblebroxi, ein Bartmännchen (Fisch) und Erechthias beeblebroxi, eine Motte; beide besitzen einen „falschen“ Kopf und wurden deshalb nach Zaphod Beeblebrox aus dem Roman Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams benannt.
Mesoparapylocheles michaeljacksoni, fossiler Einsiedlerkrebs aus der Kreidezeit. Benannt nach Michael Jackson.
Kootenichela deppi, ein ausgestorbenes Krustentier benannt nach Johnny Depp. Anlass sind die Scheren des Tieres, die den Namensgeber an den Film 'Edward mit den Scherenhänden' erinnerten, in denen Depp die Hauptrolle spielt.
Jaggermeryx naida, ein ausgestorbener schweine- bis flusspferdartiger Paarhufer (Anthracotheriidae) der wegen seiner dicken, sensitiven Lippen nach Mick Jagger benannt wurde.
Eristalis gatesi, eine Schwebfliege, benannt nach Bill Gates.
Litarachna lopezae, eine Milbe, benannt nach Jennifer Lopez.
Anophthalmus hitleri, ein in Höhlen lebender Laufkäfer sowie Roechlingia hitleri (heute ein Synonym für Scepasma gigas), ein ausgestorbenes Insekt (nach Adolf Hitler).
Quelle: Wikipedia: Liste skurriler wissenschaftlicher Namen aus der Biologie.
The Real Thing – You To Me Are Everything. http://www.youtube.com/watch?v=yT1iDKkZNYU

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen