Dienstag, 19. Mai 2015

Ein leeres Feld

Die Wiese hat zahllose kahle Stellen, das Gras ist farblos und zertrampelt. Sie liegt auf einem Hügel, zu dem eine schmale Straße hinaufführt. Ein riesiger alter Wohnwagen steht an dem Punkt, wo die Straße aufhört und die Wiese beginnt. Neben dem Wohnwagen steht ein zehn Meter hoher Mast, an dem eine Flagge in den Landesfarben weht: Kupfer, Silber und Gold. Vor dem Wohnwagen liegt eine dicke Frau im Bikini auf einer Klappliege, sie trägt eine verspiegelte Sonnenbrille und hat ein Glas Whisky mit Eis in der Hand. Neben ihr sitzt ein kleines Mädchen mit Zöpfen an einem Campingtisch und schaut auf ihr Smartphone.
„Wer ist König Waldemar, Mama?“
„Das war diese dämliche Schwuchtel, die in der Schlacht von Butzenbach die Lofoten besiegt hat.“
„Und was hat der Typ mit unserer Wiese zu tun?“
„Steht das nicht alles in dem Artikel, den du gerade liest? Die kommen in einer Stunde. Bis dahin musst du die verdammte Scheiße draufhaben, kapiert?“
„Ja, Mama.“
„Waldemar hat die Lofoten besiegt und dann die ganzen anderen Wichtigtuer seines Reiches auf dieser Wiese hier versammelt. Hier wurde unser Land gegründet.“
„Im Jahr 1333.“
„So ist es. Bist ein braves Kind. Und wer waren die Bücklinger?“
„Keine Ahnung.“
„Meine Güte! Das ist wichtig. Die Bücklinger waren ein Adelsgeschlecht, die vor zweihundert Jahren das mächtige Heer der Kasematucken geschlagen hat. In der Schlacht von Hasenhausen.“
„Wer waren denn die Kasematucken?“
„Die kamen von weither, hatten eine andere Hautfarbe und irgendeine Religion, die sich mit unserer Religion nicht verträgt. Steht das nicht in dem verfluchten Artikel? Aber über die Kasematucken muss du nichts wissen, danach fragt sowieso niemand.“
„Was ist denn noch wichtig, Mama?“
„Unser jetziger Präsident und seine Partei.“
„Florian Bunkel von der AHA.“
„Sehr gut! Gleich kommt das Fernsehteam, Schätzchen. Zieh dir den rot-weiß-gelben Overall an und setz die Pappkrone auf.“
„Warum müssen wir sowas überhaupt machen?“
„Ich hab’s dir doch schon hundertmal erklärt. Um diese Jahreszeit kommen fast keine Touristen zu uns herauf. Wir können keine Fahnen und Souvenirs verkaufen. Kein Bier, kein Popcorn, kein Eis.“
„Kriegen wir denn vom Fernsehen Geld?“
„Ja, die bezahlen ganz gut. Aber dafür müssen wir Ihnen auch eine gute Show liefern. Und wenn sie dich was fragen, musst du natürlich auch wissen, wer König Waldemar ist, verstehst du? Das nennt man Publicity. Die machen Werbung für unser Geschäft hier oben.“
„Ziehst du dich auch noch um?“
„Selbstverständlich. Ich gehe als Marylin, eine Heilige, die der Legende nach die Pilger mit Brot versorgt hat.“
„Hat es Marylin wirklich gegeben?“
„Das ist völlig egal, Schätzchen. Die Leute glauben daran. Also verkaufen wir hier auch Heiligenbildchen. Postkarten. Kaffeetassen. T-Shirts. Darum geht es. Patriotismus ist ein todsicheres Geschäft.“
In diesem Augenblick hört man das Geräusch einer Toilettenspülung aus dem Inneren des Wohnwagens.
Feine Sahne Fischfilet - Weit hinaus. https://www.youtube.com/watch?v=LqIVvnDZ4aU

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen