Montag, 12. Januar 2015

Vier Fäuste für ein Halleluja

Aus aktuellem Anlass wurde in den vergangenen Tagen ausführlich über religiösen Fanatismus debattiert. Religionen vermitteln offenbar nicht nur die scheinbare Gewissheit, über eine höhere Weisheit zu verfügen, sondern verleihen ihren Anhängern zusätzlich die Legitimation, sich über geltendes Recht und Gesetz stellen zu dürfen. Gewalttaten werden mit einer spirituellen Notlage begründet. Die Glaubensgemeinschaft müsse vor Gefahren geschützt oder die verletzte Ehre eines Gottes bzw. eines seiner Propheten müsse wieder hergestellt werden. Auch die Morde an den Mitarbeitern des französischen Satiremagazins „Charlie Hebdo“ fallen unter die Rubrik Ehrenmord.
Über Terroranschläge im Namen Allahs, über die Morde von Muslimen an ihresgleichen und Andersgläubigen wurde bis zum Erguss berichtet. Also habe ich ein wenig über andere Religionen und ihre gewalttätigen Fanatiker nachgedacht. Mit dem Christentum ist man schnell durch: Kreuzzüge, Inquisition, Shotgun Baptism, Nordirlandkonflikt usw. Auch der militante US-Imperialismus ist religiös fundiert. Zum Judentum genügen die Stichworte Israel und Siedlungsbau. Aber, so dachte ich: Was ist mit den Buddhisten? Das sind doch nette Leute. Nach zwei Minuten Recherche war ich ernüchtert: Die japanische Ōmu Shinrikyō-Sekte, die sich auf den tibetanischen Buddhismus beruft, verübte 1995 einen Giftgasanschlag auf die U-Bahn in Tokio, 13 Menschen starben und etwa tausend wurden verletzt. Und in Myanmar werden Muslime von radikalen buddhistischen Mönchen ermordet, nur die Punks helfen ihnen.
http://www.taz.de/!121316/
Man darf vor jeder Art von Religion also nur warnen. Trost und Hilfe bietet allein die Philosophie. Hat man jemals davon gehört, dass sich die Anhänger Kants und Schopenhauers, von Heraklit und Aristoteles geprügelt hätten? Oder gar zur Waffe gegriffen hätten? In der Philosophie werden, wie wir spätestens seit Monty Python wissen, sämtliche Meinungsverschiedenheiten auf dem Fußballplatz ausgetragen. Bei schlechtem Wetter diskutiert man miteinander in der Kneipe.
https://www.youtube.com/watch?v=P6DVxRweVsU

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen