Mittwoch, 17. Dezember 2014

Dan O’Bannon

Kennen Sie Sergeant Pinback? Er ist mit einer paar Hippies in einem Raumschiff namens „Dark Star“ unterwegs, dessen Kommandant schon tot ist, aber aus der Gefriertruhe immer noch gute Tipps zur Weiterreise geben kann. Eigentlich heißt Pinback ganz anders (Bill Frugge), er ist auch nur versehentlich an Bord und kümmert sich um das außerirdische Haustier der Crew. Obwohl das Toilettenpapier ausgegangen ist, versucht er, die anderen Besatzungsmitglieder mit seinen Scherzartikeln bei Laune zu halten. Nach zwanzig Jahren im Weltraum sind alle einfach nur frustriert und durchgeknallt, nur der Computer gibt mit seiner Frauenstimme unerschütterlich seine Anweisungen. Bis die defekte Bombe Nummer 20 allem ein Ende macht, da sie in philosophischen Diskursen nicht von der Erfüllung ihrer Daseinszwecks, der Selbstzerstörung, abzubringen ist.
Sergeant Pinback heißt in Wirklichkeit Dan O’Bannon. Er hat nicht nur als Schauspieler in diesem Siebziger-Jahre-Studentenprojekt von John Carpenter mitgewirkt (Kosten: 60.000 Dollar), sondern auch – gemeinsam mit dem Regisseur - das Drehbuch geschrieben, den Film geschnitten und an den Special Effects mitgearbeitet. Dieser Mann ist heute vor fünf Jahren, am 17. Dezember 2009, an Morbus Crohn gestorben.
Nach „Dark Star“ wollte er bei der Verfilmung von „Dune“ mitarbeiten, aber das Projekt wurde abgebrochen und Dan O’Bannon war danach pleite und obdachlos. Freunde fütterten ihn durch und er schrieb das Drehbuch von „Alien“. Auch in „Alien“ besteht die Besatzung des Raumschiffs nicht aus enthusiasmierten Helden, sondern aus Arbeitern, die einfach ihren Job machen. Damit hatte er seinen Durchbruch in Hollywood geschafft, es folgten weitere Science-Fiction-Drehbücher, aber auch Regiearbeiten wie die Zombie-Komödie „Return oft he living dead“.
Dieser Mann hatte Visionen. Wie sieht unsere Zukunft heute aus? "Die Nasa arbeitet an der Entwicklung eines 3-D-Druckers für Lebensmittel. Die Apparatur soll in der Lage sein, völlig selbständig Pizza zu formen, zu beschichten und anschließend zu backen."
http://www.spiegel.de/einestages/automatenrestaurants-kurbel-drehen-wurst-entnehmen-a-951231.html
John Yager - Benson Arizona. https://www.youtube.com/watch?v=0j-MzxDad2c

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen