Montag, 17. November 2014

Lehrkörper

Neulich ist ein Lehrer meiner alten Schule an Lungenkrebs gestorben. Ich kann mich noch gut an den riesigen Mann in seinem weißen Kittel erinnern. Legendär haben ihn zwei Aktionen gemacht. Einmal ist er morgens mit dem Traktor von Appenheim nach Ingelheim ans Gymnasium gefahren, nachdem er bei einer Alkoholkontrolle der Polizei seinen Führerschein abgeben musste. Ein anderes Mal hat er eine Schülerin nach vorne an die Tafel gerufen und sie nicht etwa geprüft, sondern seine Brieftasche gezogen und ihr drei Mark in die Hand gedrückt. Damit schickte er sie zum nächsten Kiosk, um eine Packung Roth-Händle ohne Filter zu kaufen. Ob es so etwas heute noch im Unterricht gibt? In der Fünf-Minuten-Pause stand er immer am offenen Fenster des Klassenzimmers und rauchte. Ruhe sanft, weißer Riese!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen