Mittwoch, 10. April 2013

Rätsel

Ein Volk von stummen Knechten und demütigen Mägden, die jedem Befehl gehorchen und jede Arbeit verrichten; ein Volk, dessen uralte Herrscherfamilien noch nicht einmal mehr die Zuchtknute schwingen müssen, denn es hat sich mit seinen falschen Idealen von Fleiß, Gehorsam und Bescheidenheit selbst eine Peitsche geschaffen, die es unaufhörlich vorantreibt; ein Volk, das im Zeitalter der Globalisierung die Blutsauger aller Länder geradezu magisch anzieht, denn dieser Mischung aus Wohlstand und Wehrlosigkeit kann niemand lange widerstehen; ein Volk von Weicheiern und geföhnten Susis, das auf der ganzen Welt für seine Erfolge verachtet und für seine Geschichte gehasst wird, und dem selbst neureiche Kleinststaaten wie Luxemburg, Zypern und Malta ihre Unverschämtheiten ins Gesicht brüllen können. Wer bin ich?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen